Die Vorfreude auf die beginnende VLN-Saison war für unser Team  ungebremst. Sehr spontan ergab sich eine tolle Chance, das Team mathilda racing für die aktuelle VLN-Saison im Einsatz des Seat Leon TCR zu unterstützen. Doch das Wochenende sollte turbulenter werden als zunächst gedacht.

Als am vergangenen Mittwoch die finale Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit mathilda racing fiel, war die Freude über den Einsatz des Seat Leon TCR ungebremst. Nur wenige Tage zuvor schien für uns die VLN-Saison 2017 abgeschrieben. Doch wie so oft am Nürburgring kommt es erstens immer anders und zweitens als man denkt…

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für uns nur zwei Tage später zum ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft. Bis spät in den Abend arbeitete unser Team am Freitag an der Abstimmung und Vermessung des Fahrzeugs, um den Seat Leon TCR bestmöglich für das anstehende Qualifying vorzubereiten. Eine tolle Bestzeit von 8:53 min sollte uns Recht geben. Wie das Training am Vormittag, begann auch das Rennen vielversprechend. Mit konstanten Rundenzeiten überzeugten Fahrer als auch Fahrzeug und sorgten zwischenzeitlich für einen packenden Zweikampf mit dem in der Klasse führenden VW GTI TCR. Als dieser durch einen Zwischenfall beim ersten Boxenstop einige wichtige Sekunden verlor, witterten wir die Chance einer möglichen Führung in der Klasse der TCR. Doch leider machten uns Getriebeprobleme einen Strich durch die Rechnung. Zwar war der Fehler schnell identifiziert und behoben, dennoch verlor unser Seat Leon TCR fast eine Runde auf den führenden GTI.

Nach dem zweiten Boxenstop dann der zweite Rückschlag. Ein Reifenschaden in der Outlap erforderte einen erneuten Besuch in der Box und warf unser Fahrzeug weiter zurück. Wir beendeten das Rennen schließlich auf Platz 59 und Platz 5 in der Klasse der TCR.

Zwar war die Stimmung über das durchwachsene erste Saisonrennen getrübt, dennoch konnten wir an diesem Wochenende viel über das Fahrzeug lernen und freuen und schon sehr auf die weiteren 8 VLN-Rennen, in denen wir das Potential des Seat Leon TCR unter Beweis stellen können.

Ein großes Dankeschön geht daher auf jeden Fall an das mathilda racing Team, das uns den Einsatz des Seat Leon TCR ermöglicht hat. An dieser Stelle natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an das Team zum Klassensieg in der TCR und zum schnellsten Fronttriebler des Feldes!