Das vergangene Rennwochenende der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring stand für FH Köln Motorsport e.V. voll und ganz im Zeichen der Fahrwerksabstimmung. Doch dieses Mal hatten wir einen Neuen in unserer Runde, der uns dabei unterstützte.

Das freie Training am Freitagnachmittag begann für unser Team zunächst sehr ruhig. Doch bereits auf den ersten Runden äußerte Georg Weiss Bedenken hinsichtlich Fahrwerkskomponenten, die das Fahrzeug sehr unruhig machen würden. Es war noch Luft nach oben, die es nun zu nutzen galt. In enger Zusammenarbeit mit den Fahrern ging es also darum, das Fahrzeug bestmöglich für das bevorstehende Rennen abzustimmen. Zum ersten Mal ergänzte an diesem Wochenende Nico Menzel neben Georg Weiss und René Offermann das Fahrertrio und unterstützte uns tatkräftig mit präzisen Rückmeldungen hinsichtlich des Fahrverhaltens unseres Porsches.

Georg Weiss, der den ersten Stint fuhr, startete von Platz 42 und übergab bereits nach 7 Runden an René Offermann. Erneut war es die Tankuhr, die für Verwirrung hinsichtlich der Restreichweite sorgte. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, beendete Georg Weiss daher frühzeitig seinen Stint. Nico Menzel, der sein erstes Rennen im Porsche Cayman GT4 Clubsport aus dem Hause Wochenspiegel fuhr, überzeugte im Schlussstint mit konstant schnellen Rundenzeiten und brachte das Fahrzeug auf Gesamtplatz 31 über die Ziellinie. Der Porsche Cayman GT 4 Clubsport, der von FH Köln Motorsport in Zusammenarbeit mit dem Wochenspiegel Team Manthey eingesetzt wird, überzeugte mit hoher Zuverlässigkeit. Nach dem Rennen zeigte sich Nico Menzel zufrieden: „Auto und Fahrer sind über das Wochenende immer besser geworden. Genauso machen wir beim nächsten Rennen weiter, dann werden wir noch konkurrenzfähiger sein. Wir lernen von Runde zu Runde mehr über das Fahrzeug und haben in den letzten zwei Tagen viel ausprobiert. Echt schön, endlich mit dem Team gearbeitet zu haben – hat Spaß gemacht!“

Auch wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Team bedanken, das über das gesamte Wochenende einen großartigen Job gemacht hat, um den Porsche Cayman GT 4 Clubsport fit für das Rennen zu machen. Hinsichtlich der Abstimmung des Fahrwerks kommt für uns in den nächsten Wochen jedoch noch einiges an Arbeit auf uns zu, um das Fahrzeug bis zum 6. VLN-Lauf am 20. August schnell zu bekommen.